Was ist CO-OP?
Cognitive Orientation to daily Occupational Performance
Kognitive Orientierung bei der täglichen Betätigungsausführung
(Polatajko & Mandich)
CO-OP ist eine Behandlungsmethode, die bei vorliegender umschriebener Entwicklungsstörung motorischer Funktionen (UEMF) zur Anwendung kommt. Grundlage stellt der Nachweis dieser Motorikstörung über die Motorik-Testbatterie (M-ABC-2) dar.
Allgemeine Beschreibung/ mögliche Symptomatik einer UEMF:
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ungeschickte und tollpatschige Bewegungen, schwache koordinative Leistungen
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in der Anamnese: verspätetes Erreichen der Meilensteine
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benötigen größerer Anstrengung und mehr Zeit, um altersentsprechende motorische Aufgaben zu lernen
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grobmotorische oder feinmotorische Fertigkeiten oder beide können betroffen sein
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Schwierigkeiten, sich zu organisieren
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je öfter eine Bewegung gemacht wird, desto schlechter wird sie
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Bewegungsmuster werden in der Großhirnrinde nicht abgespeichert und müssen immer wieder neu geplant werden
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Automatismen sind möglich, aber bei Störfaktoren kann nicht darauf zurückgegriffen werden
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v.a. wenn sich dauerhaft und schnell bewegt werden soll, fällt UEMF auf
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Schwierigkeiten in der Betätigungsausführung zu Hause (Selbstversorgung), beim Spielen (z.B. Rennen, Fahrrad fahren), im Sozialen (Ausgrenzung, Mobbing) und in der Schule
Hauptmerkmale von CO-OP
CO-OP „ist eine klientenzentrierte, ausführungsbasierte Problemlösemethode, die den Erwerb von Fertigkeiten mithilfe von Strategieanwendung und begleiteter Entdeckung ermöglicht.“
Ziele:
1. Erwerb von Fertigkeiten
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Erarbeitung und Anwendung von Strategien
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Generalisierung (gleiche Tätigkeit bei anderer Situation)
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Transfer
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Leitfrage:
– Was läuft schief bei/ in (Kind, Umwelt, Aufgabe )?
– Aufstellung einer Hypothese, warum das Kind etwas nicht kann und gebe es als Frage
formuliert an das Kind zurück
– Kognitive Strategie ist ein kognitives Werkzeug, das eingesetzt wird um Lernen, Erinnern und Problemlösen zu unterstützen
– z.B. globale Strategie:
Ziel → Was will ich tun?
Plan → Wie werde ich es tun?
Tu → Tu es (den Plan ausführen)
Check → Habe ich meinen Plan umgesetzt? Hat es funktioniert?
– ein Prozess der aktives Lernen ermöglicht
– eine Instruktionsmethode, in welcher der Therapeut/ die Eltern als Prozessbegleiter/ Moderator agieren, er/ sie begleiten das Lernen
→ Eins nach dem anderen
→ Fragen, nicht sagen
→ begleiten, nicht berichtigen
→ Mach es deutlich!