bus-bvg tram-bvg question search home clock-o book camera calendar trophy phone group fax paint-brush bus hourglass-3 map-o search2 bars paint-format images envelop compass map2 bubbles4 accessibility star-empty info

Intra-act-plus-Konzept

Ergotherapie in Anlehnung an das IntraActPlus-Konzept von Jansen und Streit

Das IntraActPlus-Konzept ist ein verhaltenstherapeutisch orientierter Therapie- und Interventionsansatz, der von Jansen und Streit auf der Basis von Ergebnissen der psychologischen Grundlagenforschung seit mehr als 20 Jahren ständig weiterentwickelt wird.

Dabei wird im Rahmen der Therapie stark auf die Nutzung von Videoarbeit gesetzt. Insbesondere der Beziehungsaspekt steht im Fokus der gemeinsamen Arbeit mit Kindern und deren Bezugspersonen. Nicht immer gelingt es Eltern und Kind eine positive, fördernde Beziehung zueinander aufzubauen. Hier hilft das IntraActPlus-Konzept Eltern sicher zu machen. Mit Hilfe von Videoanalysen können sie lernen, ihr Kind gut und sicher wahrzunehmen und das eigene Verhalten fein auf ihr Kind abzustimmen. Die videounterstützte Gesprächsführung hilft den Eltern darüber hinaus, Zusammenhänge zwischen eigenem Verhalten und dem Verhalten ihres Kindes zu sehen. Des weiteren spielt insbesondere die Unterstützung des Kindes beim Auf- oder Ausbau einer guten Selbstregulation (insbesondere als Voraussetzung für erfolgreiche Lernprozesse in den Bereichen Sozialverhalten, Sprache, Wahrnehmung und Motorik) eine entscheidende Rolle. Das IntraActPlus-Konzept deckt dabei den gesamten Altersbereich vom Baby über den Jugendlichen bis zum Erwachsenen ab.

Wir respektieren Ihren Datenschutz

Wir setzen Cookies ein um unsere Website für Sie einfacher nutzbar zu machen, Ihre Browsererfahrung zu verbessern. Außerdem messen wir, wieviele Besucher uns täglich besuchen. Klicken Sie auf "Akzeptieren", um die Cookies zu akzeptieren oder wollen Sie mehr erfahren?

Akzeptieren